Sabine Winkler

Yogalehrerin (BYV)
AcroYoga-Lehrerin (AYI)

Über mich

  • Silberschmiede-Gesellin
  • Dipl.-Ing. (FH) für Theater- und Veranstaltungstechnik
  • Yoga-Lehrerin (BYV)
  • AcroYoga-Lehrerin (AcroYoga International)

Seit 2007 unterrichte ich Yoga nebenberuflich. Nachdem ich mich 12 Jahre hauptberuflich dem Theater gewidmet hatte, zuletzt als Technische Leiterin im Theater Erlangen, habe ich im Herbst 2015 den Schritt gewagt und meinen festen Job gegen das Ausleben meiner Interessen eingetauscht – ich will ALLES!

Seit Ende 2015 unterrichte ich nun verstärkt Yoga und AcroYoga in Kursen, Workshops und Retreats und verbringe Zeit in meiner Werkstatt und schmiede Bilder und Objekte aus Metall, die teilweise als Schmuck tragbar sind. Und wer weiß, vielleicht werde ich ja auch mal wieder bei dem ein oder anderen Theaterprojekt mitwirken….

In meinem Yoga Unterricht lege ich viel Wert auf anatomisch korrekte Ausrichtung, sowie Selbstwahrnehmung.
Beim AcroYoga will ich die Menschen begeistern und Lebensfreude aufkommen lassen. Nach 19 Jahren Erfahrung in der Partner-Akrobatik kenne ich viele kleine und große Tricks und Kniffs, die ich gerne weitergebe und die oft die entscheidende Verbesserung herbeiführen.
Bei der Thaimassage ist es mir ein Anliegen, die Seele des Menschen zu berühren. 

Als 2005 erstmals Jason Nemer und Jenny Sauer-Klein mit AcroYoga nach Deutschland kamen, war ich sofort begeistert, die großen Themen meines Lebens, Yoga und Akrobatik, miteinander zu verbinden, mit dem I-Tüpfelchen Thaimassage oben drauf. Diese Begeisterung hält seither an und macht mich glücklich – immer!

Aus- und Weiterbildungen und persönliche Meilensteine als Yoga- und AcroYoga-Lehrerin:

2018 (aktuell in Ausbildung)
Meditationskursleiterausbildung (153 h)
bei Shivakami Bretz, Yoga Vidya – Allgäu

2017
Weiterbildung Arm und Hand – Von Wurzeln und Flügeln (20 h)
bei Dr. Ronald Steiner, Erlangen

2016
Krankenkassenzulassung
Zertifizierung für mich als Yogalehrerin und für einige meiner Kurse durch die Zentrale Prüfstelle Prävention

2015
AcroYogaTeacherTraining bei AcroYoga International / Ausbildung zur AcroYoga Lehrerin
bei Carolyn Cohen + Bonnie Argo + Matt Giordano + Jason Nemer, San Diego, USA

2014
Weiterbildung Rücken und Körperhaltung – Polarität des Lebens (20 h)
bei Dr. Ronald Steiner, Erlangen

2014
Weiterbildung Atmung Bhandas und Bewegung – Alignment von Prana (20 h)
bei Dr. Ronald Steiner, Erlangen

2013
Weiterbildung Anatomie der Bewegung (20 h)
bei Dr. Ronald Steiner, Erlangen

2013
Weiterbildung Fuß und Knöchel – Fundament für Alignment (20 h)
bei Dr. Ronald Steiner, Erlangen

2013
Weiterbildung Schulter und Schultergürtel – Freiheit und Weite (20 h)
bei Dr. Ronald Steiner, Ulm

2012
Weiterbildung Hüfte und Becken – Beweglichkeit und Stabilität (20 h)
bei Dr. Ronald Steiner, Berlin

2012
Weiterbildung Klangtherapie im Yogaunterricht (22 h)
bei Heinz Pauli, Yoga Vidya – Bad Meinberg

2012
Foundation of Thai Massage (30 h)
bei Gabi Gaida, Thai Massage Europe, Stuttgart

2011
Weiterbildung Yogalethiks (22 h)
bei Sahar Berressem, Yoga Vidya – Bad Meinberg

2010
Zertifikat: 2-jährige Yogalehrerausbildung im Bausteinsystem

2010
Weiterbildung Raja Yoga (121 h)
bei Swami Saradananda, Yoga Vidya – Westerwald

2008
Weiterbildung Hatha Yoga + Sport (121 h)
bei Narayani, Yoga Vidya – Bad Meinberg

2006 – 2007
Ausbildung zur Yogalehrerin (BYV) (400 h)
bei Manohara Wahl + Maharani Fritsch de Navarrete, Yoga Vidya – Bad Meinberg

seit 2004
ernsthaftes betreiben von Yoga

seit 1999
Akrobatin mit Leib und Seele

1993
erste Berührung mit Yoga